Verkehrs- und Bürgerverein
Elmshorn e.V.

Wein- und Schlemmerfest 2024

Donnerstag, 23. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2024

mit Musiknacht am Freitag, 24. Mai 2024


Wir suchen für 2024 den Weinkönig oder die Weinkönigin.

Traditionell suchen der VBV und die Holsteiner Allgemeine eine nette Person, die das Fest über die vier Tage begleitet. Fundierte Weinkenntnisse werden nicht verlangt, vielmehr geht es um gute Stimmung und gemeinsames Feiern mit den Gästen. 18 Jahre alt sollte man schon sein, da es sich um Alkohol handelt. Die Person sollte auch nach Möglichkeit aus Elmshorn oder dem Umland kommen.

Der Majestät spendiert der VBV als Dankeschön eine attraktive Reise für zwei Personen zu einem Weingut an der Mosel. Das passende Outfit wird natürlich auch gestellt.

Die Bewerbung

Neben einem Foto sollte die Bewerbung auch Alter, Hobbys und Wohnort enthalten. Zudem ist eine kurze Antwort gewünscht, warum die Bewerberin oder Bewerber gern Elmshorner Weinkönigin oder Weinkönig werden möchte.

Bewerbungen sind bis spätestens Dienstag, 30. April, an die Mailadresse: 

redaktion@holsteiner-allgemeine.de 

zu senden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Edle Tropfen und Musik – das passt zusammen!
Der Verkehrs- und Bürgerverein startet in diesem Jahr mit seinem ersten Event, dem Wein- und Schlemmerfest auf dem Alten Markt. Eingeladen sind Winzer/Weinhändler aus
unterschiedlichen Anbaugebieten, die ihre erlesenen und teils prämierten Weine den Besuchern präsentieren möchten. Mit im Gepäck haben sie ebenso hochwertige Trauben-säfte, Trester und Secco. Alles kann probiert und erworben werden.
Das erste Mal dabei ist ein Weinhändler mit Weinen aus dem Burgenland vom Weingut Elfenhof aus Rust am Neusiedlersee.
Zu den Weinangeboten gesellen sich Schlemmerstände mit verschiedenen Köstlichkeiten. Wer keinen Wein mag, findet selbstverständlich auch Bierangebote und nicht alkoholische Getränke.
Eröffnet wird das Event am Donnerstag um 17.00 Uhr mit der Krönung der neuen Weinkönigin, die dann gemeinsam mit den BesucherInnen auf ein stimmungsvolles Fest anstoßen wird. Der Alte Markt wird mit Leben gefüllt und bietet mit seinen vielen Sitzmöglichkeiten an allen vier Tagen eine gemütliche Atmosphäre bis in die späten Abendstunden.

Traditionell wird die beliebte Veranstaltung wieder am Freitag von der Elmshorner Musiknacht begleitet, die zu kleinen Konzerten in die Geschäfte einlädt. Den Abschluss stellt wie gewohnt ab 22.30 Uhr ein Music Act auf dem Weinfest dar.
Termin: 23.05.-26.05.2024

Öffnungszeiten:
Donnerstag 23. Mai 2024, 17.00 bis 22.00 Uhr - Eröffnung
Freitag 24. Mai 2024, 14.00 bis 01.00 Uhr - Musiknacht
Samstag 25. Mai 2024, 12.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag 26. Mai 2024, 12.00 bis 17.00 Uhr


Genuss und Atmosphäre auf dem Alten Markt

Herzlich willkommen zum traditionellen Wein- und Schlemmerfest in Elmshorn. Der Verkehrs- und Bürgerverein Elmshorn e.V. lädt nunmehr zum 12. Mal Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten ein, die ihre Vielzahl erlesener Rot- und Weißweine den Besuchern präsentieren möchten. Auch hochwertige Traubensäfte, Trester und Secco können probiert und   erworben werden.


Eröffnet wird das Event am Donnerstag um 17.00 Uhr mit der Krönung der neuen Weinkönigin, die dann das viertägige Fest traditionell begleiten wird. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus spritzigem Genuss, Köstlichkeiten und unterhaltsamer Musik.
Liebhaber kulinarischer Gaumenfreuden dürfen sich auf Flammkuchen, Käsespezialitäten und vieles mehr freuen. Bier und nicht alkoholische Getränke gibt es selbstverständlich auch. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum gemütlichen Verweilen ein und erfüllen den Alten Markt bis in die späten Abendstunden mit Leben.


8. Musiknacht - 24. Mai 2024, ab 17 Uhr

Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist die Elmshorner Musiknacht, die am Freitagabend wieder viele Musikfreunde in die City lockt. Besucherinnen und Besucher ziehen von Location zu Lokation und erleben das abwechslungsreiche Live-Musik-Programm. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Gespielt wird an 20 Standorten in der Elmshorner City, die innerhalb kurzer Zeit zu Fuß erreichbar sind. Die Musiknacht klingt ab 22.30 Uhr auf dem Weinfest bei Live-Musik aus. 

Als Eintritt für alle Konzerte dient ein Bändchen.

Am 10. April 2024 ist der Verkauf der Bändchen für die Elmshorner Musiknacht 2024 gestartet. 

Im Vorverkauf: Erwachsene 14 Euro, Studenten und Schüler ab 11 Jahren 10 Euro, Kinder bis 10 Jahre kein Eintritt.

Abendkasse ab 17 Uhr: 18 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Das Eröffnungskonzert findet in der St. Nikolai-Kirche um 18 Uhr  statt.


Und ab sofort gibt es den Flyer zu der Musiknacht.

Den gibt es auch in der VBV-Geschäftsstelle im Torhaus.

Drin enthalten sind alle Orte und Musiker, Gruppen.


Also an dem Freitag immer dabei haben, um kein Event zu verpassen, auch wenn es nicht einfach ist alle Orte zu besuchen.


Nicht vergessen rechtzeitig das Bändchen (Eintrittskarte für alle Events) kaufen, weil ab 17 Uhr am Freitag wird es teurer.


Tickets sind auch online Verfügbar unter:

www,pretix.eu/stadtmarketing-elmshorn/musiknacht2024/

Online-Tickets werden an der Abendkasse gegen ein Eintrittsbändchen eingetauscht.


... und das war das Jahr 2023


Heute, am Mittwoch haben die Arbeiten für die Eröffnung 2023 begonnen. Die meisten Schausteller sind schon da. Auch der VBV-Stand wurde angeliefert. Da dieser fast das ganze Jahr im Freien, aber sicher steht, muss er erst anständig gereinigt und danach für das Fest eingerichtet werden, Zelt und Bierzeltgarnituren aufgestellt, und und und...

Gäste finden unseren Stand am alten Platz und auch einige Weine werden wohl bekannt sein. 

Der VBV hat Weine aus dem Weinanbaugebiet Pfalz im Angebot.


Und hier finden Sie in den nächsten Tagen die aktuellen Fotos vom diesjährigen Weinfest. Schauen Sie gerne rein.

Aber...es gibt doch nichts Besseres, als ein live Besuch beim Fest. 

Wir sehen und am Alten Markt ... oder? 


Aber am Donnerstag, im Laufe des Tages wurde natürlich alles fertig. Der VBV-Stand schön eingerichtet, Weine und andere Getränke vorbereitet. Das Gleiche gilt auch für die anderen Stände. Das Wichtigste: das Wetter wurde mit jeder Stunde besser. Zur Eröffnung kam die Sonne auch zu Besuch...und will auch bleiben. Die Eröffnung kann beginnen.  Die Weinkönigin 2023 begibt sich vom Torhaus in Richtung VBV-Stand, wo schon viele Besucherinnen und Besucher auf sie warten. Es wartet auch die Königin 2022, die "der Neuen" die Krone aufsetzen wird.  Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Verwaltung, der Presse sowie viele Elmshornerinnen und Elmshorner sind auch gekommen.  Nach der kurzen Ansprache des Bürgermeisters und neuen Weinkönigin beginnt offiziell das Weinfest.


Und nun ist der Freitag angekommen. Ein Tag mit vielen Veranstaltungen. Ab 14 Uhr öffneten die Stände und der Alte Markt füllte sich rasch. Viele der Besucherinnen und Besucher strömten dann in die St. Nikolai-Kirche zur Auftaktveranstaltung für die Musiknacht. Stefanie Hempel´s Beatles-Show lockte gut 500 Personen. Tolle Show!

Dann schnell etwas essen und trinken, weil ab 19.30 Uhr begannen die Konzerte in diversen Locations - man möchte ja so viel, wie möglich sehen und vor allem hören. Und das Angebot war einfach einmalig. Aber der Abend war noch lange nicht zu Ende. Ab 22.30 Uhr gab es Live Musik am Alten Markt. 


Hier Fotos zu den Veranstaltungen am Freitag.


 So und nun ist der Sonntag angekommen...und es wird abgebaut. Der VBV als Veranstalter ist mit dem Verlauf mehr als zufrieden. Abschlussgespräche mit den Schaustellern haben ergeben, dass auch die zufrieden sind, und was nicht unwichtig ist - sie haben vor, 2024 wieder zu kommen. Vielen Dank auch an die Besucherinnen und Besucher, die das Fest so gut angenommen haben und für eine tolle Stimmung gesorgt haben. Keine Zwischenfälle. Wir haben alle wirklich Spaß gehabt. Nicht zu vergessen das Wetter - einfach einmalig.

Aber am Sonntag, um 17 Uhr war nun wirklich das Fest vorbei. Alle Beteiligten etwas müde, aber zufrieden. Um 17 Uhr hat Jürgen Schumann das diesjährige Weinfest geschlossen. Auf ihre sympathische Art und Weise hat sich die diesjährige Weinkönigin Finja von den Elmshornerinnen und Elmshornern verabschiedet. 

Es war auch für uns als Veranstalter sehr angenehm mit Finja zu arbeiten...wenn man das Arbeit nennen kann.


Wir hoffen auf 2024. Gleiches Fest, gleicher Ort, fast der gleicher Termin.