Verkehrs- und Bürgerverein
Elmshorn e.V.

News

Weihnachtlicher Gruss aus Elmshorn in Stargard
Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elmshorner Stadtverwaltung Weihnachtspakete für Kinder und Jugendliche in den fünf Wohneinrichtungen in der Partnerstadt Stargard in Polen vorbereiten. 2022 war, auf Wunsch der dortigen Heimleitung, das Konzept etwas anders - es gab keine Pakete für jedes Kind, sondern viele Sachen, die nützlich sein können für alle Kinder. Auch in diesem Jahr hat eine Überraschung die Firma ORLEN Deutschland vorbereitet. Es waren mehrere ausrangierte, aber voll funktionsfähige Bildschirme und  Laptops mit polnischer Software. Dazu Sportschuhe, Sportkleidung, Spielzeug und natürlich Weihnachtssüßigkeiten.
Am 15. Dezember 2022 war es soweit. Mit einem vollgepackten Transporter machten sich Peter Jepsen, Anders Petersen und Karl Klapcia auf den Weg nach Stargard. In der ersten Einrichtung wurden die "Überbringer" zu einem Mittagessen eingeladen - es gab Gulaschsuppe und Pierogi, traditionelle polnische Gerichte. Da die meisten Bewohnerinnen und Bewohner die Einrichtungen über mehrere Jahre als fast Hauptwohnsitz nutzen, war es für die Elmshorner in den meisten Fällen ein Wiedersehen und der Empfang um so herzlicher.