Verkehrs- und Bürgerverein
Elmshorn e.V.

Partnerstädte

Elmshorns Partnerstädte
Was haben die polnische Stadt Stargard, Tarascon in Frankreich, Raisio in Finnland und Wittenberge in Brandenburg gemeinsam? Sie sind Partnerstädte unserer Heimatstadt Elmshorn.
Durch regelmäßige Besuche und Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort pflegen wir diese Partnerschaften und die hieraus entstandenen Freundschaften. Die Beteiligung des VBV an diversen städtepartnerschaftlichen Aktivitäten gehört schon zur Tradition, und das schon seit sehr vielen Jahren. Förderung der Städtepartnerschaften ist ein wichtiges Anliegen des VBV. 


Die offiziellen Besuche sind eine Sache, wir haben unter anderem und bemüht so vielen Elmshornerinnen und Elmshornern die Partnerstädte näher zu bringen. Es ist uns auch gelungen. Der VBV hat in Eigenregie 13 Fahrten nach Tatascon, Wittenberge oder Stargard organisiert. Besonders hervorzuheben sind die Gruppenreisen zu den Stadtfesten zu nennen. Eine ausgezeichnete Gelegenheit die jeweiligen Traditionen kennen zu lernen. So wurde die Idee der Städtepartnerschaften "ans Volk" gebracht.


Einige Jahre, (bis zur "Corona-Pause") ist der VBV beim Weihnachtsmarkt in Tarascon, beim Stadtfest in Wittenberge oder Stargard dabei gewesen. Es ist immer ziemlich anstrengend gewesen, aber die persönlichen Kontakte, nette Gespräche und Begegnungen haben alles ausgeglichen. Ausgeschlafen wurde erst zu Hause nach der Rückkehr.
Der Info- und Verkaufsstand wurde, zusammen mit den Vertretern der Stadt Elmshorn betrieben.
Zur Tradition gehören die Fahrten nach Stargard mit Gaben für  Kinder in fünf Kinderheim-Einrichtungen. 
Wie in den Jahren zuvor war die Zusammenarbeit mit der Elmshorner Stadtverwaltung ausgezeichnet. 

Um Herrn Peter Jepsen hat sich ein gutes Team gefunden, das Spaß an der weiteren Fortsetzung und Entwicklung 

am Austausch mit den Partnerstädten hat.