Verkehrs- und Bürgerverein e.V.

 

 

 

Elmshorner Wein- und Schlemmerfest 2022

19. - 22. Mai 2022

mit Musiknacht am 20. Mai 2022

   

Sie ist da. Das ist die Weinkönigin 2022 - Antonia I. Hier mit Jürgen Schumann.

Freuen wir uns auf nette Gespräche während des Weinfestes. 

 

       

 

 

 

 

 

 

Wein- und Schlemmerfest

Genuss und Atmosphäre auf dem Alten Markt

 

 Herzlich willkommen zum traditionellen Wein- und Schlemmerfest in Elmshorn. Der Verkehrs-   und Bürgerverein Elmshorn e.V. lädt nunmehr zum 10. Mal Winzer aus unterschiedlichen   Weinanbaugebieten ein, die ihre Vielzahl erlesener Rot- und Weißweine den Besuchern   präsentieren möchten. Doch nicht nur prämierte Weine lassen sich aus den sonnengereiften  Trauben herstellen. Auch hochwertige Traubensäfte, Trester und Secco können probiert und   erworben werden.

 

 Eröffnet wird das Event am Donnerstag um 17.00 Uhr mit der Krönung der neuen Weinkönigin oder

 des neuen Weinkönig, die   dann  das viertägige Fest traditionell begleiten wird. Geboten wird ein   abwechslungsreiches Programm   aus spritzigem Genuss, Köstlichkeiten und unterhaltsamer Musik.   Liebhaber kulinarischer   Gaumenfreuden dürfen sich auf Flammkuchen, Käsespezialitäten und vieles   mehr freuen. Auch an die   nicht Weintrinker ist gedacht. Bier und nicht alkoholische Getränke gibt es   selbstverständlich auch.

 

 Zahlreiche Sitzmöglichkeiten laden zum gemütlichen Verweilen ein und erfüllen den Alten Markt bis in   die späten Abendstunden mit Leben.

 

 Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist die Elmshorner Musiknacht, die am Freitagabend wieder viele   Musikfreunde in die City lockt. Zahlreiche Veranstaltungsorte können besucht werden und für jeden   Musikgeschmack ist etwas dabei. Zum stimmungsvollen Ausgleich des Abends klingt die Musiknacht   dann ab 22.30 Uhr auf dem Weinfest bei Live-Musik aus. 

 

Die Organisatorinnen und Organisatoren des diesjährigen Weinfestes und der Musiknacht.

(Foto Stadtmarketing) 

 

Öffnungszeiten - Wein- und Schlemmerfest 2022

Donnerstag, 19. Mai, 17 bis 22 Uhr,

Freitag, 20. Mai, 14 bis 1 Uhr

 

Samstag, 21. Mai, 11 bis 24 Uhr,

Sonntag, 22. Mai, 12 bis 17 Uhr.

 

 

Donnerstag, 19. Mai 2022

Der Aufbau der Stände hat begonnen. Heute gegen 11 Uhr sah es schon fast nach "fertig" aus.

Aber um 17 Uhr ist Eröffnung.

Hier einige Fotos von heute.

 

   

Der VBV-Stand noch nicht ganz fertig

 

Ohne Ingo läuft - wie immer - wenig

 

Auch die Winzer sind voll bei der Arbeit.

Viel Trubel beim Aufbau....aber um 17 Uhr ist alles fertig!

 

Die Eröffnung 2022

Nach der Eröffnungsansprache wird das Glas gehoben.

Königin Antonia wird von den Königinnen 2019 gekrönt 

Die Krönung ist vollzogen

Musikalische Begleitung der Eröffnung

Der Alte Markt füllt sich

Dennis und Ingo - "die Macher" - sind zufrieden.

 

Die Stände 2022

  

   

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Der VBV-Stand...Stand des Veranstalters 

Der "Hinterhof" des VBV-Standes 

 Und das ist das Weinanbebot im VBV-Stand 

 

 

Elmshorner Musiknacht, Freitag, 20. Mai 2022

18 Uhr - Eröffnungsevent, St. Nikolai-Kirche

19.30 bis 22.30 Uhr - Live-Gigs

22.30 bis 24 Uhr - Musikalischer Ausklang, Alter Markt

 

 

6. Elmshorner Musiknacht

Innenstadt lockt mit musikalischem Abend

Abwechslungsreiche Klänge in Wohnzimmer-Atmosphäre: Nachdem die Elmshorner Musiknacht in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freut sich das Stadtmarketing auf die diesjährige Veranstaltung umso mehr. In 20 Spielstätten in der Innenstadt treten am Abend des 20. Mai 2022 erstklassige Künstler auf. Das Stadtmarketing rechnet mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus nah und fern.


Die Vorbereitungen für das Event laufen auf Hochtouren. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen die musikalische Abwechslung und die Qualität der Künstler.

 

 

Gitarristin Victoria Jürgens

 

Acapella-Trio "VoiceQ"

Für die Auftaktveranstaltung konnte die Elmshorner Gitarristin Victoria Jürgens engagiert werden. Die Schülerin, die 2021 den Nachwuchspreis der Stadt Elmshorn gewann, läutet die diesjährige Musiknacht mit ihrem Auftritt um 18.00 Uhr in der St. Nikolai-Kirche ein. Im Anschluss zeigt das Acapella-Trio „VoiceQ“ aus Solingen sein Können. Mit einem Augenzwinkern präsentieren die drei Sänger charmant und virtuos Lieder der 20er und Pophits der 80er Jahre.

 

Ab 19.30 Uhr treten Bands und Künstler verschiedener Stilrichtungen wie Bad Sisters, Rossi Offel Music und Chris Jäger bei den mitwirkenden Locations auf. Besonders erfreut zeigt sich das Stadtmarketing über die Teilnahme neuer Standorte. Die Besucherinnen und Besucher haben so an dem Abend nicht nur die Chance neue Künstler zu erleben, sondern auch einige der neuen individuellen Geschäftskonzepte in der Innenstadt zu entdecken.

Zeitgleich zur Musiknacht findet das Wein- und Schlemmerfest des Verkehrs- und Bürgervereins auf dem Alten Markt statt, das den Rahmen für ein stimmungsvolles Abschlusskonzert mit dem Hamburger Musiker Jojo Cumbana bildet. Aufgewachsen in Mosambik bringt er in seinen Liedern den Soul und das Feuer aus seinem Heimatland in Ostafrika nach Norddeutschland. Mit seiner atemberaubenden und unverwechselbaren Stimme und seinen humorvollen Auftritten versteht er es, sein Publikum zu begeistern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab Mittwoch, 04. Mai 2022 starten die Touristinformation im Torhaus, die Geschäftsstelle des Stadttheaters in der Königstraße, Musik Hofer im Flamweg und Venom Ink in der Schulstraße mit dem Vorverkauf der Bändchen für die Musiknacht. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 14 Euro, Schüler und Studenten ab 11 Jahre 10 Euro. Für Kinder bis 10 Jahre wird kein Eintritt erhoben. Auch an der Abendkasse können noch Tickets erworben werden. Hier zahlen Erwachsene 18 Euro, Schüler und Studenten 12 Euro.


Erstmals können die Tickets auch online erworben werden. Über die Webseite: 

                www.pretix.eu/stadtmarketing-elmshorn/musiknacht2022/

oder dem QR-Code auf den Plakaten ist Online-Ticketshop zu erreichen. Für Tickets, die online erworben werden, können die Bändchen am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse abgeholt werden.

(Fotos Stadtmarketing)

 

Auf jeden Fall sollten Sie sich den Flyer mit dem kompletten Programm der Musiknacht besorgen....

.....und vor allem das Eintrittsband.

 

Freitag, 20. Mai 2022

Die 6. Elmshorner Musiknacht war trotz des miserablen Wetters wieder ein Erfolg.

Hier einige Fotos, die während der Konzertbesuche entstanden sind.

Um das Weinfest gut geniessen zu können, kommt man mit dem Fahrrad.

Ein Punkt der Auftaktveranstaltung das Trio VoiceQ in der St.Nikolai-Kirche

Wolf & Anton bei s.Olivier

Duo Glas Schneider & friends im FLORA Sanitätshaus 

Igor Landy bei Optiker Schönberg 

Rossi & Offel in Modehaus Ramelow

Kamadejo in Martina´s  Bastelparadies

Anna & Eva von Sixboobs in Not Naked lisan

Chris Jäger in der Deutschen Bank am Holstenplatz

Pino Cremone in der Eisboutique Vittoria

Bad Sisters im Industriemuseum

 

Es gab noch einige Lokalitäten und Gruppen mehr. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Man muß schon im Vorwege eine Auswahl treffen, wenn man bei den einzelnen Gruppen etwas verweiten und etwas mehr hören möchte. Auch der Service in den Geschäften war sehr gut und das Personal sehr nett. Diese Veranstaltung soll und muß in Zukunft wieder durchgeführt werden. Sie tut Elmshorn gut.

 

Ab 22.30 Uhr klingt die Musik am Alten Markt aus. Und wie!!!

Trotz schlechtem Wetters verzaubert Jojo Cumbana das Publikum mit magischen Momenten.

 

Samstag, 21. Mai 2022

Am Vormittag noch etwas schleppend, aber ab Nachmittag "volles Haus" und gute Stimmung.

Die Schausteller berichten uns: "das Elmshorner Publikum ist einfach Klasse".

 

Sonntag, 22. Mai 2022

Endlich viel Sonne und Wärme. Der letzte Tag macht richtig Freude... 

... wenn noch Freunde und Familie dabei sind.

Für den VBV sind nun auch die vier Tage (ohne Vorbereitungszeit) vorbei. Alles wir eingepackt...und bis zum nächsten Jahr. Aber dazwischen kommt ja noch die Flora-Woche.

VBV Elmshorn e.V. | info@vbv-elmshorn.de